Im Forum die besondere Atmosphäre der chor.com entdecken
Ein attraktives Programm für alle, die an Vokalmusik interessiert sind, bot das chor.com-Forum mit Ausstellermesse im Hannover Congress Centrum (HCC). Hier konnten auch diejenigen, die nicht als Fachteilnehmer:innen an den Workshops und Konzerten teilnahmen, die besondere Atmosphäre der chor.com erleben – bei freiem Eintritt!
Im Forum präsentierten sich Hoch- und Musikschulen, Akademien, Fachverbände, Festival- und Konzertveranstalter, Kulturmedien, Noten- und Musikverlage, CD-Labels, Musikalienhändler, Produzenten von Notensoftware und technischem Zubehör, Künstleragenturen sowie Organisatoren von Chorreisen mit ihren Ideen, Neuentwicklungen und Produkten dem Fachpublikum und allen Besucher:innen, die sich für Chormusik interessieren.
Zugleich bot sich Raum für Chorleiter:innen, Chormanager:innen, Verleger:innen, Komponist:innen, Professor:innen, Künstler:innen, Dozent:innen, Fachleute und Publikum miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Am Donnerstag, den 26. September 2024 wurde die chor.com feierlich im Forum eröffnet. Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbands, begrüßte gemeinsam mit Stephan Doormann, dem Künstlerischen Leiter der chor.com, sowie Vertreter:innen aus der Politik alle Mitwirkenden, Aussteller:innen und Fachteilnehmer:innen. Der junge Männerkammerchor ffortissibros sorgte für die musikalische Einstimmung auf vier Tage chor.com.
Auf dem Programm standen darüber hinaus kulturpolitische Talks, in denen Künstler:innen, Kulturschaffende und Expert:innen ihres Fachs die aktuellsten Themen der Chorszene beleuchteten.
Besucher:innen des Forums konnten sich außerdem auf die interaktive Installation „Song Along“ freuen. Sie war eine Einladung an das Teilen von Liedern, die die Menschen in ihrem Leben berührt haben. Durch die Notizen auf den farbenfrohen Karten entstand eine visuelle Sound-Collage, die eine Fülle an Erinnerungen und persönlichen Geschichten anklingen ließ. Die Installation wurde im Auftrag von Vision Kirchenmusik von Studio komplementaer aus Köln inszeniert und bot Gelegenheit zum Innehalten, zu Gesprächen und zur Auseinandersetzung mit Mut, Hoffnung, Krisen und vielem mehr. Von Freitag bis Sonntag startete die chor.com außerdem mit Offenem Singen, das an die Installation „Song Along“ angelehnt war.
Öffnungszeiten des chor.com-Forums 2024
26. September | 13.00 - 17.00 Uhr |
27. September | 8.30 - 17.00 Uhr |
28. September | 8.30 - 17.00 Uhr |
29. September | 8.30 - 14.30 Uhr |