Workshop
Klangkunst – Einblicke in die Chorarbeit von Frieder Bernius | ausgebucht
28.09.2024  | 14:30 Uhr
Hannover Congress Centrum | Roter Saal

Themenschwerpunkte:
Gemischter Chor
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Dirigieren
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Chorleiter:innen-Rolle
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In diesem Workshop haben Teilnehmende die seltene Gelegenheit, einen tieferen Einblick in die Arbeit des Dirigenten Frieder Bernius zu erlangen. Der Gründer und Leiter des Kammerchor Stuttgarts verdeutlicht seine musikalischen und probendidaktischen Ansätze an Cherubinis „Requiem“ und am „Deutschen Requiem“ von Brahms. Anhand praxisnaher Beispiele zeigt er seine Vorgehensweisen bei der Werkauswahl über die Vorbereitung des Materials bis hin zur Arbeit mit Chor und Orchester auf dem Weg zur ausgewogenen klanglichen Balance. Die Veranstaltung richtet sich an erfahrene Chorleiter:innen, die sich neue Impulse für ihre Programmplanung und Probenarbeit wünschen.

In Kooperation mit dem Carus-Verlag.



MITWIRKENDE

Den Grundstein für seine außergewöhnliche Karriere legte Frieder Bernius 1968 mit der Gründung des Kammerchors Stuttgart. Daneben leitet er v.a. das Barockorchester Stuttgart, die Hofkapelle Stuttgart und die Klassische Philharmonie Stuttgart. Stets zielt die Arbeit von Bernius auf einen unverwechselbaren persönlichen Ton; seine stilistische Vielseitigkeit findet dabei weltweit große Anerkennung. Konzertreisen führen ihn zu allen wichtigen internationalen Festivals. Er hat rund 120 Einspielungen vorgelegt, die mit über 50 internationalen Schallplattenpreisen ausgezeichnet wurden. Neben vielen weiteren Ehrungen erhielt Bernius für seine Verdienste um das deutsche Musikleben das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Bach-Medaille der Stadt Leipzig.

Tobias Brommann ist nach vielen Jahren am Berliner Dom inzwischen als Kantor in Neubrandenburg tätig. Sein Herz schlägt für den Bereich der Chormusik – traditionell, aber auch abseits ausgetretener Pfade. Für ihn soll Kultur bewegen und „darf, ja soll auch streitbar sein“. Beispielsweise gehören neben den regelmäßig aufgeführten traditionellen Werken auch wenig bekannte und ungewöhnliche Werke ins Programm sowie Kompositionen unterschiedlicher Stilrichtungen und Gattungen, von Gregorianik über Motetten und Kantaten bis hin zu den größten und aufwendigsten Oratorien. Er verfügt über eine jahrelange Erfahrung mit unterschiedlichen Chören und war Assistent bei Eric Ericson und Michael Gläser.